Queer Music Festival
2025sat26aprAll DayQueer Music FestivalFestival(All Day: Saturday)(GMT+02:00)
Event Details
Queer Music Festival LINE-UPBertolt Meyer: Techno(logie), Körper und Inklusivität / liveNastassja von der Weiden: Talk im Rahmen des ›Queer Music Festivals‹
Event Details
Queer Music Festival
LINE-UP
Bertolt Meyer: Techno(logie), Körper und Inklusivität / live
Nastassja von der Weiden: Talk im Rahmen des ›Queer Music Festivals‹ / Moderationt
Das ›Queer Music Festival‹ richtet das Scheinwerferlicht explizit auf queere Musik und Künstler*innen, die sich als schwul, lesbisch, bisexuell, transident oder non-binär identifizieren. Unter dem Motto ›Identität ist Realität!‹ reicht das Spektrum des 4-tägigen Programms dabei von Konzerten und Clubnacht, über Tanzkurs und Film, hin zu Lesung, Artist Talk und DJ-Workshop. Dabei immer im Fokus: Das Zelebrieren und Empowern queerer Identitäten, queerer Körper und vor allem queerer Musik. Als Veranstalter, Herz und Motor des Festivals will Zacker Musiker*innen aus der LGBTIQ*-Community eine Plattform bieten und einen sicheren Raum schaffen, in dem sie ihre Stimmen erheben können, um ihre künstlerische Vision mit Gleichgesinnten und Allies zu teilen. Es geht darum, gemeinsam laut zu werden – in einer Zeit, in der Schweigen immer gefährlicher wird. Es geht um Sichtbarkeit – in einer Zeit, in der queere Menschen im öffentlichen Raum zunehmend wieder um ihre Sicherheit fürchten müssen.
www.queermusicfestival.de
//
Bertolt Meyer ist DJ, Musiker, Label-Owner und kreiert auf faszinierende, außergewöhnliche Art Techno. Denn er bedient sein Modularsystem nicht (nur) ›herkömmlich‹ – er ist vielmehr Teil davon: Meyer wurde ohne linken Unterarm geboren. Mit seiner ›SynLimb‹ – einem DIY-Hardwarehack, den er zusammen mit Christian Zollner von KOMA Elektronik und seinem Ehemann Daniel Theiler gebaut hat – kann Meyer seine bionische Prothese an Synthesizer anschließen und Parameter seines Modularsystems mit seinen Gedanken steuern. Klingt nach Sci-Fi und Zukunftsvisionen, ist aber real und gegenwärtig. Bertolt Meyer wird an diesem Abend im ZiMMT live performen und sein Publikum nah an seine Geräte und Set-Up herankommen lassen – und über sein künstlerisches Schaffen sprechen. Im Gespräch mit der Leipziger Musikjournalistin Nastassja von der Weiden wird es außerdem um die Frage gehen, ob und wie Techno(logie) Inklusivität herstellen und Stigmata abbauen kann. Und natürlich, wie er seine Prothese gehackt hat.
TICKETS & UHRZEIT
0 Euro: Der Eintritt ist frei
10 Euro: Supporter-Ticket inklusive Spende für die Riccardo Simonetti Initiative
TÜR: 16:30 / BEGINN: 17:00
– Veranstaltet von BOUYGERHL – Archiv für queere Musik
– Schirmherrschaft: Sookee
– Präsentiert von frohfroh
– Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig
– Unterstützt von Jägermeister