Long Range Tracking – Deep in the Drake Passage
Víctor Mazón Gardoquis
Immersive, audiovisuelle Installation, Komposition 80 min. Loop
Die immersive Multikanalkomposition “Long Range Tracking – in den Tiefen der Drake Passage” erforscht die Akustik der Unterwasserwelten in den südlichen Regionen der Erde. Klänge der Marine und wissenschaftlicher wie militärischer Ökosysteme stehen dabei nebeneinander. Durch den Menschen verursachte (antropogene) und vom menschlichen Einfluss unabhängige (geogene) akustische Phänomene treten in Bezug zueinander. Für die Arbeit wurden Geräusche von militärischen, wissenschaftlichen und selbstgebauten Geräten auf dem Weg von Punta Arenas (Chile) in die Antarktis während 32 Tagen an Bord des Militärschiffs Aquiles XXI eingefangen, etwa Sonar-Brechungen in den Tiefen der Drake-Passage, einem Ort, an dem drei Kontinentalplatten und drei Ozeane aufeinandertreffen, was ihn für die Schifffahrt zu einem der unberechenbarsten und gefährlichsten Orte auf dem Planeten macht.
Mazón Gardoquis Arbeit legt das Unhörbare und Unsichtbare frei, sucht die Nähe zum Unzugänglichen und setzt den Betrachter der Erfahrung von Verletzlichkeit und Bewusstsein aus. Wahrnehmung und veränderte Rahmenbedingungen sind Schlüsselkonzepte in seinen Performances, umgesetzt durch Klang oder Licht. Er erforscht Open Source Hardware, die auf Basis von frei zugänglichen Bauplänen entsteht, ebenso wie experimentelles Schaltkreisdesign und hält in unterschiedlichen Bildungskontexten Seminare in den Bereichen Gerätestudien, spekulatives Design und experimentelle sensorische Anwendungen. Die Arbeit „Long Range Tracking – Deep in the Drake Passage“ wurde speziell für das 3D Audiosystem im ZiMMT entwickelt.