Ferne Räume

Robin Minard

Immersive Soundinstallation /  30.05.–16.06.24

Chundua ist eine Bergregion der kolumbianischen Sierra Nevada. Für die indigenen Arhuaco ist sie das Herz der Welt, dem alles Leben, alle Weisheit und alle Gesetze entspringen und das alle Menschen brauchen. Gleichzeitig braucht Chundua Menschen, die behutsam mit der Natur umgehen, um die Balance der Erde zu bewahren. Wasser gilt den Arhuaco als Quelle des Lebens und die damit assoziierten Frösche als heilige Tiere. Deren klingende Artenvielfalt hat Robin Minard dort im Regenwald eingefangen.

Die Installation „Chundua – Froschträume“ ist von den Mythen der Arhuaco inspiriert, besonders von einer Erzählung über die Bewohner der Sierra Nevada: Es heißt, dass sie in Hängematten liegen und sich vorstellen, zwischen der realen und der spirituellen Welt zu schweben.

Mit 85 leuchtenden Plexiglas-Lautsprecherobjekten werden ferne Räume in den Saal des ZiMMT transzendiert. Traumähnliche akustisches Sequenzen des kolumbianischen Regenwaldes entstehen, die sich zwischen Erinnerung und Vorstellungskraft allmählich verändern.

Die Installation wurde ursprünglich im Rahmen des Projekts ECHOES — Soundforum Bonn der Beethovenstiftung Bonn realisiert. Das Projekt ECHOES verbindet künstlerische und wissenschaftliche Forschung. Das Werk “Chundua” entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Alexander Koenig Museum Bonn und der Atelopus Foundation, Santa Marta, Kolumbien.

In einem separaten Hörraum werden neben der Rauminstallation drei Radiokompositionen präsentiert. Mit den Klanglandschaften, die er auf internationalen Reisen als Field Recordings dokumentiert, konserviert der Klangkünstler und Komponist Robin Minard immer auch ortsspezifische Lebensweisen und Spannungen.

Robin Minard

Robin Minard wurde 1953 in Montreal geboren. Er studierte Musiktheorie und Komposition in Kanada und Paris. Seit den frühen 1980er Jahren liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit in den Bereichen elektroakustische Komposition und Klanginstallationskunst. Von 1992-1996 war er Dozent für Klanginstallation am Elektronischen Studio der Technischen Universität Berlin. Von 1997-2021 war er Professor für elektroakustische Komposition und Klangkunst an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT und der Bauhaus-Universität Weimar, wo er auch Gründer und Leiter des Studios für elektroakustische Musik (SeaM Weimar) und von 2008-2012 und 2015-2019 Leiter des Instituts für Neue Musik und Jazz war. Sein Werk, das elektroakustische Kompositionen, Klanginstallationen, Klangskulpturen und Radiokunstproduktionen umfasst, wurde weltweit präsentiert. Neben vielen anderen Preisen erhielt er 2022 den Prix Giuseppe Englert (Paris), der Projekte auszeichnet, die zur Sensibilisierung und Verbesserung der Qualität unserer akustischen Umwelt beitragen.

swim 2024

Mit der Reihe swim (spatial works and immersive music) lädt das ZiMMT 2024 ein, musikalische Gewohnheiten über Bord zu werfen. Neun Konzerte und drei Klanginstallationen, die eine Brücke zwischen etlichen Genres schlagen, stellen uns vor neue Fragen. Ein breites Spektrum musikalischer Ausdrucksformen aus verschiedenen Genres wird in immersive, raumgreifende Erlebnisse integriert.

15 ganz unterschiedliche lokale und internationale Künstler:innen sind Teil von swim. Ihre Arbeiten reichen von vielschichtig komponierten elektroakustischen Werken bis zu experimentellen Ansätzen, die in der Ästhetik der Clubmusik wurzeln. swim verschmilzt unterschiedliche Klangwelten und lässt radikale Ansätze von Musikproduktion und Aufführung fragend auf herkömmliche Vorstellungen prallen. Was ist eine Live-Performance? Welche technischen Mittel kommen dabei zum Einsatz und wie erweitern sie den musikalischen Ausdruck? Was geschieht mit der Rolle des Publikums, wenn es in einer immersiven Performance in virtuelle Klangwelten eintaucht?

Auch Ideen davon, was ein Instrument ist, werden dekonstruiert und bekannte Instrumente auf ungewöhnliche Art eingesetzt.

In dreitägigen Microresidencies können die Musiker:innen ihre Arbeiten vor Ort mit 3D Audio Technologie entwickeln und dabei neue Ansätze ausprobieren. Alle Konzerte werden in hoher Qualität mit binauralem Audio live gestreamt – für ein raumgreifendes Erlebnis, vor Ort und überall.

Newsletter

    NAME*

    GEBURTSDATUM*

    LAND*

    MAIL

    ---------------------------------------------------------

    MITGLIEDSCHAFT


    - Förderndes Mitglied (4,00 € Monat, 48,00 € Jahr/ ermäßigt* 3,00 € Monat, 36,00 € Jahr)
    - Aktives Mitglied (4,00 € Monat, 48,00 € jährlich/ ermäßigt* 3,00 € Monat, 36,00 € Jahr)
    Teilnahme Mitgliederversammlung, Stimm- und Rederecht
    Aktives Mitwirken
    - Juristische Person (vertraglich geregelt)
    Teilnahme Mitgliederversammlung, Stimm- und Rederecht
    *(Schüler*innen, Azubis, Student*innen, Rentner*innen, Arbeitslose, Bedürftige, Menschen mit Einschränkungen)

    ---------------------------------------------------------

    BANKVERBINDUNG

    IBAN*

    BIC*

    BANK/KREDITINSTITUT*

    KONTOINHABER:IN*