Natasha Barrett
3D Audio Konzert der Reihe swim / 12.10.24
swim 2024
Mit der Reihe swim (spatial works and immersive music) lädt das ZiMMT 2024 ein, musikalische Gewohnheiten über Bord zu werfen. Neun Konzerte und drei Klanginstallationen, die eine Brücke zwischen etlichen Genres schlagen, stellen uns vor neue Fragen. Ein breites Spektrum musikalischer Ausdrucksformen aus verschiedenen Genres wird in immersive, raumgreifende Erlebnisse integriert.
15 ganz unterschiedliche lokale und internationale Künstler:innen sind Teil von swim. Ihre Arbeiten reichen von vielschichtig komponierten elektroakustischen Werken bis zu experimentellen Ansätzen, die in der Ästhetik der Clubmusik wurzeln. swim verschmilzt unterschiedliche Klangwelten und lässt radikale Ansätze von Musikproduktion und Aufführung fragend auf herkömmliche Vorstellungen prallen. Was ist eine Live-Performance? Welche technischen Mittel kommen dabei zum Einsatz und wie erweitern sie den musikalischen Ausdruck? Was geschieht mit der Rolle des Publikums, wenn es in einer immersiven Performance in virtuelle Klangwelten eintaucht?
Auch Ideen davon, was ein Instrument ist, werden dekonstruiert und bekannte Instrumente auf ungewöhnliche Art eingesetzt.
In dreitägigen Microresidencies können die Musiker:innen ihre Arbeiten vor Ort mit 3D Audio Technologie entwickeln und dabei neue Ansätze ausprobieren. Alle Konzerte werden in hoher Qualität mit binauralem Audio live gestreamt – für ein raumgreifendes Erlebnis, vor Ort und überall.
Natasha Barrett
Natasha Barrett (NO/UK) komponiert und präsentiert Konzertwerke, Klangkunstinstallationen im öffentlichen Raum und multimediale interaktive Musik, für die sie eine breiten Palette von Klängen, neuen Technologien und experimentellen Techniken verwendet. Sie ist weithin bekannt für ihre elektronische, akusmatische und elektroakustische Live-Musik und den Einsatz von 3D-Audio in der Komposition: Ihre Werke wurden weltweit in Auftrag gegeben und aufgeführt und in 28 internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, darunter der Nordic Council Music Prize (Nordische Länder), der Giga-Hertz Award (Deutschland) und der Thomas Seelig Fixed Media Award (Deutschland). Sie arbeitet mit Performer:innen, bildenden Künstler:innen, Architekt:innen und Wissenschaftler:innen zusammen, führt Live-Elektronik und spatiales Audio auf und ist Mitglied des Performance-Ensembles Electric Audio Unit, das Konzerte in einem breiten Spektrum elektronischer Musikgenres kuratiert und aufführt.