Portrait XO
„Ich habe mich gefragt, ob KI generierte Musik gefühlvoll und schlüssig sein kann. Am Ende fand ich sie tief emotional, denn eine Maschine so singen zu hören wie ich war gleichzeitig unheimlich, faszinierend und inspirierend.“ – Portrait XO
Portrait XO (she/they) ist ein Projekt der Produzentin, Sängerin und Songwriterin Rania Kim, in dem sie die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine erforscht. Kompositionen generativer Algorithmen dienen als Materialfundus oder als konspirativer Spiegel der eigenen Arbeit und des Selbst. Die Melodien und Texte der KI werden gesichtet, vervollständigt und neu kombiniert. Befremden und Vertrautheit treffen im Ergebnis unmittelbar aufeinander: Fragmentierte elektronische Klänge und Glitches verbinden sich mit eingängigen Pop- und Soulmelodien – gesungen als neurales Duett zwischen Rania Kim und der KI, deren Algorithmus ihre Stimme nachempfindet.
Nicht nur durch ihre preisgekrönte künstlerische Zusammenarbeit mit KI bewegt sich Portrait XO am vordersten Rand neuer Schnittstellen zwischen Technologie und Kunst. So erschien ihr Album WIRE Ende 2022 im Format NFT to Vinyl, als virtuelles aber nicht identisch reproduzierbares Werk. Mit dem Kunst- und Aktivismuskollektiv CO:QUO (CO CREATE STATUS-QUO) organisiert Rania Kim außerdem eine monatliche Radio-Residency auf Refuge Worldwide Radio, führt die Community bzw. das Label Sound Obsessed und hat die International Association of Synaesthetes, Artists, and Scientists (IASAS) mitgegründet. Sie lebt in Berlin.