arc (attract/repel /connect)
Event Details
arc (attract/repel /connect) arc schafft einen komplexen, immersiven und interaktiven musikalischen Erfahrungsraum, in dem Fragen von individueller und kollektiver Wahrnehmung erkundet werden können.
Event Details
arc (attract/repel /connect)
arc schafft einen komplexen, immersiven und interaktiven musikalischen Erfahrungsraum, in dem Fragen von individueller und kollektiver Wahrnehmung erkundet werden können. arc ermöglicht individuelle Kontemplation und musikalisches Hören genauso wie Kommunikation und spielerisches Erforschen der Klangwelten. Dabei wird der Raum zur Partitur und das Publikum erschafft sich seine eigene Komposition.
Die Arbeit basiert auf sehr genauem Positions-Tracking des Publikums, welches mit kabellosen Kopfhörern einen Raum mit Wänden aus projizierten Licht durchschreitet. Dabei verändern sich, abhängig von der Position im Raum und der zu dem restlichen Publikum, die über Kopfhörer wahrgenommenen Klänge. Die Komposition entfaltet sich also primär räumlich und verändert sich radikal beim Durchschreiten der Wände aus Licht. Durch die Erkundung des Raumes entstehen innerhalb der individuell erlebten Klangwelten Momente der kollektiven musikalischen Wahrnehmung, welche jedoch durch die Komposition immer wieder verunsichert werden. Zusammen mit einer Verbindung von realen und virtuellen Klängen entsteht so eine interessanter Dialog zwischen individueller und kollektiver Wahrnehmung.
arc ist eine neue Iteration der Arbeit Diaphanous Sounds, welche er 2022 für die Biennale Venedig entwickelt und dort aufgeführt hat. Hier gehts zum teaser video: https://hauptmeier-recker.de/diaphanous-sound/
Öffnungszeiten:
13.02. – 23.02.
Di. – Fr. 17 – 20Uhr
Sa. – So. 15 – 20Uhr
CREDITS:
artistic concept, composition and programming:
PAUL HAUPTMEIER
Production of Diaphanous Sound (first iteration):
La Biennale di Venezia – CIMM, Centro di Informatica Musicale Multimediale
Foto:
Courtesy La Biennale de Venezia @Andrea Avezzù