Ein Trauergesang für das Auto – Frederike Moormann
Event Details
Ein Trauergesang für das Auto – Frederike Moormann von Frederike Moormann Ein Ensemble aus menschlichen Stimmen singt
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Ein Trauergesang für das Auto – Frederike Moormann
von Frederike Moormann
Ein Ensemble aus menschlichen Stimmen singt das, was im Inneren eines Autos zu hören ist. Der Motor rumpelt und summt. Die Elektronik surrt. Der Blinker tickt. Vielleicht eine Fahrt durch die Nachbarschaft. Befinden wir uns in einer Erinnerung? Dann beschleunigt das Auto, das Innere des Wagens öffnet sich, crasht, zerkrümelt, fliegt auseinander. Übrig bleibt akustischer Staub und ein Trauergesang.
Ein Trauergesang für das Auto ist eine offene künstlerische Recherche darüber, wie wir um das Auto trauern könnten, das Auto als etwas, in das wir unsere Körper eingeschrieben haben, das tief mit unserem Leben verwoben ist – im Glauben an Fortschritt durch Technik, in Industrien, Arbeitsplätzen, Alltagsrhythmen, Stadtarchitekturen und Landschaften.
Der Gesang untersucht den Zwitter Auto-Mensch und seinen hybriden Gesang zwischen Lamento und Maschinenklang. Manchmal ganz leicht und fast lächerlich. Manchmal etwas unheimlich und bedrängend. Der Gesang bewegt sich durch den Raum. Der Chor ist eine Maschine, die sich selbst zersetzt, und dann wieder zusammensetzt, sich in einer Mischung aus Uraltem und Zukünftigem neu formiert.
Chor-Stimmen – Agustin Genoud, Barnabas Herrmann, Katarina Rasinski, Christian Kesten, Walburga Walde, Ute Wassermann
Bühnenbild Kollaboration Laura Immler
Mischung Kollaboration Lefteris Krysalis
Dank an Nikos Arvanitis, Carola Bauckholt, Felix Deufel, Joyce Moore, Heinrich Moormann, Doris Moormann-Goltz, Henriette Theurich, TWIKX Theaterwerkstatt, Angelika Waniek, Clemens von Wedemeyer, Joyson Safety Systems
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ENGLISCHE VERSION:
A Lament for the Car
by Frederike Moormann
An ensemble of human voices sings what we hear in the interior of a car. The motor rumbles and hums. The electronics whir. The blinker ticks. Perhaps a quiet drive through the neighborhood. Are we in a memory? Then the car accelerates, the interior of the car opens up, crashes, crumbles, flies apart. What remains is acoustic dust and a lament.
A Lament for the Car is an open artistic research into how we could mourn the car, the car as something that we inscribed our bodies into, something deeply interwoven with our lives – in our beliefs in progress through technology, in industries, workplaces, everyday rhythms, urban architecture and landscapes.
The work explores the hermaphrodite car-man and its hybrid singing between lament and machine sound. Sometimes very light and almost ridiculous. Sometimes somewhat eerie and aggressive. The singing moves through the room. The choir is a machine that decomposes and then reassembles itself, reforming itself in a mixture of the ancient and the yet to come.
By Frederike Moormann
Choir Voices – Agustin Genoud, Barnabas Herrmann, Katarina Rasinski, Christian Kesten, Walburga Walde, Ute Wassermann
Stage Design collaboration Laura Immler
Mixing collaboration Lefteris Krysalis
Special thanks to Nikos Arvanitis, Carola Bauckholt, Felix Deufel, Joyce Moore, Heinrich Moormann, Doris Moormann-Goltz, Henriette Theurich, TWIKX Theaterwerkstatt, Angelika Waniek, Clemens von Wedemeyer, Joyson Safety Systems
1. Februar (Opening): 20:00 Uhr
2. Februar: 12 – 15:00 Uhr
3. Februar: 12 – 18:00 Uhr